Deel-Danzer Emden

Seit 1984 tanzen wir Deel-Danzer in Emden und sind ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Seehafenstadt geworden. Wir treten im Beiprogramm zu verschiedenen kulturellen Ereignissen auf, bereichern aber auch Jubiläen, Gemeindefeste und Geburtstagsfeiern mit unseren Volkstanzdarbietungen. Jährlich gibt es Auftritte bei den Adventsfeiern in Emder Altenheimen.

Bei uns tanzen Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unsere Tänze kommen aus der ganzen Welt, aber auch aus der Region Ostfriesland. Somit haben wir uns nicht nur dem Erhalt und der Pflege regionalen Brauchtums verschrieben, sondern sehen unser Hobby auch als Weg zur Völkerverständigung. Unterstrichen wird dies durch Besuche und Gegenbesuche unserer befreundeten Gruppen aus dem In- und Ausland mit gemeinsamen Auftritten.

Höhepunkte waren dabei unsere Reisen nach Russland, Polen, Holland und Schweden.

Die Mitgliedschaft in einigen Dachverbänden (z.B. Arbeitsgemeinschaft Ostfriesischer Volkstanzgruppen e. V., Landestrachtenverband Niedersachen e.V. und De Spieker Heimatverein für Niederdeutsche Kultur e.V.) gibt uns die Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Gruppen auszutauschen und unser Repertoire zu erweitern.

 

Kontakt:

Deel-Danzer Emden

Gisela Wohlers, Tel.: 04925-8177

 

Weitere Informationen unter:

http://www.deel-danzer.onlinehome.de