Tauben unter dem Dach

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Inspektion der Glocken in der Kirche St. Michael bekam die Gemeinde den Hinweis, dass der Glockenraum voller Taubendreck sei.

Der Raum und die Glockenanlage musste dringend gereinigt werden. Zunächst aber galt es die Ursache zu finden und zu beseitigen, um das Eindringen der Tauben zu unterbinden.

Die Schalllamellen im Glockenraum waren in gutem Zustand und ohne Mängel. Beim Beobachten der Vögel von außen erkannte der Bauausschuss den Zugang unter dem Dach des Turmes.

Die Arbeiten wurden ausgeschrieben und die Firma „Multibetrieb Naumann“ aus Emden erhielt den Auftrag.

In einer zum Teil spektakulären Aktion an zwei Tagen im November beseitigten deren Mitarbeiter die Mängel fachgerecht.

Aus der Höhe am Turm ergab sich ein besonderer Blick auf das neue Pfarrhaus, welches den Fortschritt der Arbeiten zeigt.