Kevelaer 2024

Am 5. Oktober haben wir einen wunderbaren Pilgertag in Kevelaer verbracht, einem der bekanntesten Wallfahrtsorte Deutschlands. Unser Tag begann früh morgens bei der Kirche St. Michael, wo wir uns versammelten und dann gemeinsam mit dem Bulli nach Kevelaer fuhren.

Unser erster Halt war am Kapellenplatz, einem zentralen Ort der Wallfahrt. Dort hielten wir inne, sangen vor dem Gnadenbild und nutzten die Zeit, um die verschiedenen Kapellen zu erkunden: das waren die Sakramentskapelle, die Beichtkapelle, die große Basilika und die Kerzenkapelle. Es waren sehr viele Menschen an diesem Tag vor Ort, was die Atmosphäre noch lebendiger gemacht hat.

Nachdem wir alles in Ruhe besichtigt hatten, ging es weiter zur St. Antonius Kirche, wo wir einen Wortgottesdienst feierten. Dieser Moment der Andacht war für uns alle eine schöne Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen.

Nach dem Gottesdienst machten wir einen wohlverdienten Stopp im Gasthaus „Goldener Schwan“, wo wir eine stärkende Mahlzeit genossen und uns für den nächsten Abschnitt des Tages stärken konnten.

Frisch gestärkt pilgerten wir anschließend zum Kreuzweg, wo wir an jeder Station kurze Impulse bekamen und gemeinsam sangen.

Zum Abschluss ließen wir den Tag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen, bevor wir uns schließlich wieder auf den Weg nach Emden machten.

Es war ein wirklich gelungener und spirituell bereichernder Tag. Ein herzlicher Dank gilt Till Thieme für die großartige Organisation und Vorbereitung dieses schönen Tages!

Hier ein paar Bilder:

Kevelaer 2023

Am 21. Oktober 2023 fand die jährliche Wallfahrt nach Kevelaer statt. Um 8:00 Uhr traf sich die Gruppe in der Kirche St. Michael, wo der Reisesegen erteilt wurde, um die Pilger auf ihren Weg vorzubereiten. Gegen Vormittag erreichte die Gruppe Kevelaer und begannen ihren Besuch mit einem Gebet am Gnadenbild. Danach folgte ein besinnlicher Gang durch die verschiedenen Wallfahrtskirchen der Stadt, wobei die Teilnehmer die besondere Atmosphäre des Ortes auf sich wirken ließen. Anschließend versammelten sich alle in der Kirche St. Antonius zum Gottesdienst.  Das Mittagessen fand  im Restaurant „Goldener Schwan“ statt, wo die Pilger sich stärken und austauschen konnten. Nach dem Essen stand Freizeit zur Verfügung, die individuell genutzt werden konnte, um Kevelaer weiter zu erkunden oder sich zu erholen. Um 15:00 Uhr versammelten sich die Teilnehmer zur Kreuzwegandacht auf dem Außenkreuzweg, einem meditativen Höhepunkt des Tages. Danach gab es eine gemütliche Kaffeerunde, die Raum für Gespräche  bot. Den Abschluss der Wallfahrt bildete ein Abschlussgebet am Gnadenbild, bevor die Gruppe die Rückfahrt nach Emden antrat. Der Tag in Kevelaer war für alle Teilnehmer eine bereichernde  Erfahrung. Ein herzliches Dankeschön an Till Thieme für die Organisation und Leitung. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt!

Kevelaer 25 Kath-Kirche-Emden.de         Kevelaer 26 Kath-Kirche-Emden.de        Kevelaer 27 Kath-Kirche-Emden.de