Rund um die Erstkommunionvorbereitung 2024

Letzte Gruppenstunde vor der Erstkommunion findet statt:

Donnerstag, 18. April 2024 um 15:30 im GEMEINDEHAUS, Hof von Holland 10!

Am Sonntag, 07. April 2024 um 10:30 findet der Tauferneuerungsgottesdienst und die Taufe eines Kommunionkindes statt.

Die Messe wird in ST. WALBURGA gefeiert. Wir üben in der Gruppenstunde am Donnerstag 04.04.2024 von 15:30 – 17:00. Deshalb treffen wir uns im Jugendheim an der Kirche ST. Walburga! Bitte denken Sie an die Taufkerze.

Ergebnisse des Elternabends:

• Die Feier der Erstkommunion findet am 05.05.2024 in St. Walburga statt: 1. Messe um 9:30 Uhr, die 2. Messe um 11:30.

Bis zum 15. Februar können die Erltern ihre „Wunschzeit“ bei Frau Dicke 01701491715 angeben.

• Der aktuelle Terminplan für das 2. halbjahr ist in der unten stehenden PDF Datei einzusehen.

Terminplan EK 2. Halbjahr

Einladung zum Elternabend

Einladung 2. Elternabend.2023docx

Schon steht die nächste Aktion vor der Tür:

Die Sternsinger hier Informaionen zu den Terminen:

Hier einige Fotos vom 1. Familientag

Der Heilige Martin, die Heilige Elisabeth, St. Nikolaus und der Erzengel Michael standen im Mittelpunkt der Workshops.

Am Abend besuchte die Gruppe mit Ihren Laternen das Hospiz und das Pflegezentrum am Krankenhaus. Trotz des schlechten Wetter war die Laune ungetrübt. Alle Gäste des Hospizes und die Bewohner des Pflegeheims haben sich über die Lieder ebenso gefreut wie die Kinder über die verteilten Süßigkeiten…

Die Erstkommunionvorbereitung hat begonnen! Wir freuen uns sehr, dass sich viele Familien mit ihren Kindern gemeldet haben und mitmachen wollen.

Infos vom Elternabend hier als PDF 1. Elternabend

Du gehst mit!

Du gehst mit – Gott und Jesus gehen mit.

Du gehst mit – die Familie geht mit.

Du gehst mit – die Gemeinde geht mit.

Du gehst mit meint auch: Letztlich können wir, Familien und Kirchengemeinde, unsere Kommunionkinder nur begleiten und von unserer eigenen christlichen Hoffnung erzählen. Das Wesentliche geschieht zwischen jedem Kind und Jesus Christus. Sie gehen miteinander den Weg durch das Leben – Gott entgegen. (vgl. M. VERING; Du gehst mit! Begleitheft zur Erstkommunion. S. 9)

Vorläufiger Terminplan fü die EK-Vorbereitung

Terminplan  Erstkommunion 2023/2024
Dienstag 22.08.2023 20:00 Elternabend
Donnerstag 24.08.2023 15:30 Gruppenstunde
Donnerstag 07.09.2023 15:30 Gruppenstunde
Donnerstag 21.09.2023 15:30 Gruppenstunde
Sonntag 24.09.2023 11:00 Uhr Messe zur Vorstellung der EK-Kinder
Donnerstag 05.10.2023 15:30 Gruppenstunde
Donnerstag 12.10.2023 15:30 Gruppenstunde
Donnerstag 02.11.2023 15:30 Gruppenstunde
Samstag 11.11.2023 Familiennachmittag EK
Donnerstag 16.11.2023 15:30 Gruppenstunde
Donnerstag 30.11.2023 15:30 Gruppenstunde
Samstag 02.12.2023 Sternsinger Vormittag
Freitag 05.01.2024 Sternsingen
Sonntag 07.01.2024 Sternsingen
Donnerstag 11.01.2024 15:30 Gruppenstunde
Donnerstag 25.01.2024 15:30 Gruppenstunde
Dienstag 30.01.2024 20:00 Elternabend

In diesem Jahr wir uns die Geschichte vom Gang der zwei Jünger nach Emmaus begleiten. Die Zentrale Botschaft lautet:

Jesus ist mit uns auf dem Weg.

Das Vorbereitunsteam wünscht allen eine gute gemeinsame Zeit!

Inhalte aus den vergangenen Jahren:

Palmsonntag nach Ostern

Jesus sagt zu seinen Freunden: „Geht in das nächste Dorf und holt mir einen jungen Esel, den ihr dort angebunden finden werdet. Ich möchte in die Stadt Jerusalem reiten.“ Ein langer Weg führte in die Stadt Jerusalem. Die Stadt Jerusalem war groß und hatte ein schönes Stadttor. Man konnte es schon von weitem sehen. An dem Weg zur Stadt standen viele schöne Palmen. Bei uns sind die Palmen Buchsbaum. Als die Menschen sahen, dass Jesus in die Stadt Jerusalem reiten wollte, kamen sie von überall her und stellten sich an den Weg, um Jesus sehen zu können. Sie legten bunte Tücher und Kleider auf den Weg.

Nachdem Jesus durch die jubelnde Menschenmenge hindurch geritten war, kam er durch das Stadttor in die Stadt Jerusalem. Die Menschen umzingelten ihn und riefen weiter: „Du sollst unser König sein.“

GRÜNDONNERSTAG – oder die Geschichte von einer Liebe, die sich gewaschen hat

Die folgende Bibelerzählung von Inga Schmidt erinnert an einen beonderen Aspekt dieses Tages: wie Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht! Er zeigt so, wie seine Liebe gemeint ist. Aber hört selbst:

KARFREITAG

Die Erzählung vom Leiden und Sterben Jesu ist nicht für jüngere Kinder geeignet. Erwachsene sollten sich die Bibelerzählung anhören, um dann zu entscheiden, ob diese für ihr Kind geeignet ist. Sie kann auch als Vorlage dienen, die Ereignisse dem Kind mit eigenen Worten nahe zu bringen.

Inga Schmidt erzählt in der Gestalt von Maria aus Magdala  über das dramatischen Geschehen von Jesu Verhaftung, wie er vor Pontius Pilatus geführt wird, über seine Verurteilung und seinen Tod auf Golgotha am Kreuz.

OSTERN – Maria und das leere Grab

Vielleicht habt ihr noch die Traurigkeit und Verzweiflung im Ohr, mit der Maria aus Magdala vom Tod Jesu erzählt hat. Heute am Ostermorgen hört ihr Maria summen. Sie ist glücklich und ganz erfüllt von dem, was ihr am Grab von Jesus passiert ist. Doch hört selbst! Mareike Kleekamp hat die Bibelgeschichte für uns erzählt.

Quelle: https://bistum-osnabrueck.de/musik-bibel-hoeren/

Freuen wir uns mit Maria aus Magdala: CHRIST IST ERSTANDEN. HALLELUJA. Frohe Ostern!

OSTERMONTAG – JESUS geht mit nach Emmaus

Quelle: https://bistum-osnabrueck.de/musik-bibel-hoeren/

Auf der Homepage des Bistums Osnabrück (https://bistum-osnabrueck.de/musik-bibel-hoeren/) könnt ihr noch viele Geschichten über Jesus und seine Freunde hören. Die Bibelerzähler*innen haben weitere spannende Geschichten aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich, für die Möglichkeit, die biblischen Erzählungen auf dieser Seite präsentieren zu dürfen!

Cornelia Dicke