Pfarrgemeinderat

Herzlich willkommen auf der Seite des Pfarrgemeinderats!

Welche Aufgaben hat der Pfarrgemeinderat?

„Der Pfarrgemeinderat nimmt als demokratisch gewähltes Gremium teil an der Leitungsaufgabe der Pfarrgemeinde. Anerkannt durch den Bischof ist er beauftragt, die pastorale Arbeit vor Ort mit zu gestalten und mit zu verantworten.“

(aus: Präambel der Satzung für Pfarrgemeinderäte im Bistum Osnabrück)

Während der vierjährigen Amtszeit kommt der Pfarrgemeinderat (PGR) mindestens vier Mal pro Jahr in öffentlicher Sitzung zusammen. Themen, mit denen sich der PGR in den vergangenen Jahren befasst hat, sind u.a.: Wo gibt es Entwicklungsbedarf- und -potential in unserer Gemeinde? (z.B. faire Gemeinde, Jugendarbeit); Kooperation mit Maria Meeresstern Borkum; Öffentlichkeitsarbeit; Kirchenasyl.

Die nächste reguläre Wahl findet 2024 statt. In unserer Gemeinde gibt es seit 2010 das Familienwahlrecht.

Wer ist Mitglied im Pfarrgemeinderat?

• Brüggemann, Nicola (stellvertretende Vorsitzende)
  • Dunz, Anna
  • Fokken, Martina
  • Hoang, Ho
  • Lüpken, Anne (Schriftführerin)
  • Mach, Miroslav
  • Sandersfeld, Corina
  • Schirrmann, Renate
  • Schwieters, Anton (Vertreter im KV)
  • Walker, Sylvia
  • Willms, Elke

geborene Mitglieder sind die hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitenden:

• Dicke, Cornelia (pastorale Mitarbeiterin)
  • Hagedorn, Daniel (Pastoralassistent)
  • Fielers, Stephan (Diakon)

In den PGR berufen worden sind:

• Vertretung Kindergarten/-krippe St. Walburga
  • Spannhoff, Dagmar (Leitung Kindergarten/-krippe St. Michael / Haus für Kinder und Familien)

Welche Ausschüsse gibt es?

Die verschiedenen Ausschüsse bereiten Themen für den PGR vor, geben Impulse oder setzen die Aufgaben in der Praxis um. Die Ausschüsse stehen ausdrücklich allen Mitgliedern der Gemeinde offen und Interessierte sind herzlich willkommen!

In unserer Gemeinde gibt es folgende Ausschüsse:

• Ausschuss „Faire Gemeinde“
  • Caritasausschuss
  • Jugendausschuss
  • Liturgieausschuss
  • Öffentlichkeitsausschuss

Die Termine der öffentlichen PGR-Sitzungen und der Ausschusstreffen können Sie dem Pfarrbrief entnehmen.

Außerdem gibt es Dienste und Arbeitskreis, die aus Initiativen des PGR hervorgegangen sind, wie z.B. Taufdienst, ökumenischer Asylkreis.